Raimund Saurer, © Stadt Dornbirn
Raimund Saurer, © Stadt Dornbirn

Raimund Saurer

„Lust auf Ehrenamt“ stellt regelmäßig engagierte Dornbirner:innen vor.

Raimund Saurer – reparieren statt wegwerfen

Was sind schon einige reparierte Geräte gegen hunderttausend Weggeworfene? „Um diese Aufrechnung geht es nicht“, entgegnet Raimund Saurer. Seit bald drei Jahren repariert er ehrenamtlich im Monatsrhythmus Mixer, Staubsauger, Haushaltsgeräte, CD-Player und Radios.

Einmal kam jemand mit einem alten Tonbandgerät. Das Gerät stammte aus einer Erbschaft. Der Besitzer wollte es zunächst im Fachgeschäft reparieren lassen. Das war ihm aber viel zu teuer. Raimund Saurer hat sehr viel Zeit investiert und konnte es schließlich reparieren, was den Besitzer, aber auch ihn selbst sehr gefreut hat. Das Reparaturcafé im Gebäude der ehemaligen Postgarage möchte der Wegwerfgesellschaft eine Kultur des lange-Nutzens und des Reparierens von Gebrauchsgegenständen gegenüberstellen., Dem Fachhandel will man keine Konkurrenz machen. Das Reparaturcafé will vielmehr den Gedanken vermitteln, dass man sich mit Gebrauchsgegenständen näher befassen und sie eventuell noch reparieren kann.

In der Praxis ist es oft schwerer als man meinen könnte. Die Geräte werden immer kleiner, die Bauteile sind hochintegriert, in der Elektronik gibt es mehrere Schichten, das Gehäuse ist nicht verschraubt, sondern verklebt und schließlich sind Ersatzteile oft nicht mehr zu bekommen. „Man muss da eben kreativ sein und improvisieren, aber manchmal geht es beim besten Willen nicht mehr.“ Die EU hat unlängst mit einer neuen Regelung gegengesteuert, wonach Geräte reparierbar sein sollen. Statt geklebt sollen die Teile geschraubt werden. Wenn ein verklebter Fön etwa 30 € kostet, erfordert eine Reparatur einen hohen Zeitaufwand und Ersatzteile gibt es meist nicht mehr. Da ist eine Reparatur im Fachhandel unrentabel. Die Reparatur im Café erfordert oft viel Zeit und Geduld. Kund:innen können es sich während der Wartezeit wie in einem Café gemütlich machen und mit anderen Besucher:innen in Kontakt treten oder sie lassen sich beraten und helfen bei der Reparatur mit. Die Besucher:innen kommen, wenn etwas nicht mehr geht oder keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Die Idee ist nicht, ein Gerät gratis statt gegen Bezahlung zu reparieren, sondern Geräte – vielfach Liebhaber-Geräte - zu reparieren, die im Fachhandel nicht mehr repariert werden. Auf die Idee der Mitwirkung beim Reparaturcafé ist Raimund Saurer über ein Inserat im Gemeindeblatt gestoßen. Er ist gelernter Radio- und Fernsehtechniker, hat viel Jahre als Multimediatechniker gearbeitet und selbst eine Werkstatt mit 12 Mitarbeitern geleitet. Ursprünglich wollte er nur für kurze Zeit in die Schweiz. Daraus wurden schließlich 32 Jahre, was noch leicht an der Färbung seines Dialekts hörbar ist. Er wollte, nachdem er in Pension gekommen war, weiterhin etwas Sinnvolles tun. Die Mitwirkung im Reparaturcafé war die perfekte Möglichkeit sein Wissen und seine Erfahrung einzusetzen und obendrein neue soziale Kontakte zu knüpfen. „Ich hab schon immer versucht Dinge zu reparieren“, erzählt Raimund Saurer. „Und auch wenn der Aufwand größer ist. Es ist die Freude am Basteln und die Motivation es zu schaffen. Und wenn ich es schließlich hingekriegt habe, und ich die Bestätigung habe, es noch zu können, ist die Freude doppelt.“

Reparaturcafé

Das Reparaturcafé in Dornbirn gibt es seit 2019.  Mit dem jetzigen Standort in den Räumlichkeiten der Digitalen Initiativen in der ehemaligen Postgarage neben dem FH Campus sind alle glücklich und zufrieden. Die technische Ausstattung kann zur Reparatur genutzt werden und es haben sich schöne Synergien entwickelt. Der Austausch zwischen Alt und Jung funktioniert gut, das Reparaturcafé ist zu einem lebendigen sozialen Ort geworden mit viel positiver Resonanz.

Das Team besteht aus 15 ehrenamtlich tätigen Männern und Frauen, die sich um die Reparaturen, aber auch Verpflegung und Organisation kümmern. Repariert werden Haushaltsgeräte, aber auch Näh- und Kaffeemaschinen sowie Kleidungsstücke und Textilien aller Art. Ca. 50% aller gebrachten Geräte können repariert werden. Das Reparaturcafé würde sich über zusätzliche elektrotechnisch versierte Personen freuen. Wenn Sie Interesse haben, schauen Sie einfach am dritten Mittwoch im Monat zwischen 17:30 und 20:30 Uhr vorbei. Nähere Information und Kontaktdaten finden sie auf der Homepage reparaturcafedornbirn.at.