Zum Haupt-Inhalt
Lust auf Ehrenamt Ilse Dreher
Lust auf Ehrenamt Ilse Dreher, © Stadt Dornbirn
Lust auf Ehrenamt Ilse Dreher
Lust auf Ehrenamt Ilse Dreher, © Stadt Dornbirn

Ilse Dreher

Ilse Dreher

Ilse Dreher hat sehr gerne mit Menschen zu tun. Und mit Büchern. Diese Kombination hat sie in die Stadtteilbücherei Haselstauden geführt. Nach ihrer Pensionierung hat sie lange überlegt, was sie ehrenamtlich machen könnte. Über eine Freundin hat sie dann den entscheidenden Tipp bekommen, erzählt Ilse Dreher: „In der Bücherei habe ich etwas gefunden, was mir auf Anhieb zugesagt hat. Alle zwei Wochen ein paar Stunden, das ist genau das, was neben der Betreuung meiner Mutter und der Beschäftigung mit meinen Enkeln zeitlich gut möglich ist.“ Sie ist zuständig für den Verleih, ordnet Bücher ein und berät fallweise bei Bedarf Besucher:innen zu den gewünschten Themen.

Als passionierte Leserin kann sie aus einem reichen angelesenen Erfahrungsschatz schöpfen und gute Tipps geben. Die Organisation liegt ihr sehr, was sie auch als Helferin bei der Gymnastrada schon zweimal unter Beweis gestellt hat. Ilse Dreher liebt es, wenn viel Trubel herrscht. In der Stadtteilbücherei die zugleich auch Schulbücherei ist, ist das oft der Fall. Hier sind insgesamt 13 Helfer:innen ehrenamtlich tätig, jeweils zwei pro Team. Der gute Zusammenhalt im Team und das schöne Miteinander tragen wesentlich zur Freude an der Tätigkeit bei. „Wir sind schon fast alle zwischen 50 und 60, da wäre es schön, wenn ein paar Jüngere dazukämen“, wirbt Ilse Dreher um Nachwuchs. Sei selbst möchte auf jeden Fall noch lange weitermachen. Und sollten sich irgendwann andere Türen für weitere Tätigkeiten öffnen, würde sie sicher nicht nein sagen.

Stadtteilbüchereien

Neben der großen Stadtbibliothek sind die Stadtteilbüchereien die wichtigsten Nahversorger des Lesens. Fünf davon gibt es in Dornbirn, alle mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Stadtteilbücherei Haselstauden ist angeschlossen an die Mittelschule. Hier gibt es eine große Vielfalt an Spielen und viele Bücher für junge Leser:innen. Ausleihen kann jeder, der einen Kulturpass besitzt oder eine Bibliothekskarte, die für sämtliche Büchereien in Dornbirn gelten. Alle Mitarbeitenden tun dies auf ehrenamtlicher Basis, wie die Leiterin Sabine Albrich. Sie wird nach 17 Jahren bald ihr Amt zurücklegen. Eine Nachfolge wird dringend gesucht.

Lust auf Ehrenamt?
Dann melden Sie sich bitte unter T +43 5572 306 3104 oder E stefan.arlanch​(at)​dornbirn.at.

Zum Seitenanfang