Zum Haupt-Inhalt
Lust auf Ehrenamt Renate Hilbe
Lust auf Ehrenamt Renate Hilbe, © Stadt Dornbirn
Lust auf Ehrenamt Renate Hilbe
Lust auf Ehrenamt Renate Hilbe, © Stadt Dornbirn

Renate Hilbe

Renate Hilbe

Renate Hilbe lacht viel und packt gerne mit an. Seit über 13 Jahren arbeitet sie ehrenamtlich im Seniorentreffpunkt Schoren/Hatlerdorf und hilft mit, dass hier alles gut läuft und die rund 80 Gäste zufrieden sind und gerne wiederkommen. Obwohl der Nachmittag offiziell erst um halb drei beginnt, treffen die ersten Besucher:innen oft schon eine Stunde früher ein. Aber nicht nur die Gäste kommen gerne, auch Renate Hilbe engagiert sich mit großer Freude: „Mit alten Menschen kann ich einfach gut. Ich bin offen und fröhlich, und das schätzen sie.“ Es kommt auch ganz viel zurück an Freude und Dankbarkeit. Dazu jede Menge Abwechslsung: Einmal im Jahr gibt es einen gemeinsamen Ausflug, sowie eine Aktion über die Trinkgeldkassa und noch ein Geschenk zu Ostern und Weihnachten. Das ist für sie aber nur ein Nebengrund für ihr Engagement.

Dass die Arbeit Spaß macht, liegt auch an den anderen 20 Helfer:innen, die alternierend auf zwei Teams aufgeteilt sind. Ob beim Einkauf, dem Vorbereiten der Räume oder der Zubereitung des Essens und dem Bedienen: es gibt viel zu tun. Aber alle arbeiten in ihrem Tempo und es gibt ein schönes Miteinander. Stolz ist Renate Hilbe auf ihren Spezialtee mit etwas Rotwein und vielen geheimen Zutaten, der im Treffpunkt über den grünen Klee gelobt wird. Renate Hilbe hat sich schon zu Beginn ihres Engagements sehr gut aufgenommen und gleich wie zuhause gefühlt. „Aus Kolleginnen wurden sogar Freundinnen. Mittlerweile gibt es eine Jassrunde und wir treffen uns auch privat“, erzählt die fröhliche 70-Jährige. Die nächsten fünf Jahre bis zum 75. Geburtstag will Renate Hilbe auf jeden Fall noch weitermachen, wenn es die Gesundheit zulässt, auch noch länger. An Unterstützung im Treffpunkt wünscht sie sich Männer, die beim Reintragen der großen Tische behilflich sind. Eine halbe Stunde würde da schon genügen.

Die Seniorentreffpunkte

In Dornbirn gibt es fünf Seniorentreffpunkte: im Pfarrsaal Schoren, im Kolpinghaus/Jahngasse, im Pfarrheim Rohrbach (jeden Montag ab 14:30), im Pfarrsaal Oberdorf (jeden Dienstag ab 14:30) sowie im Pfarrheim Haselstauden (Jeden ersten Dienstag im Monat ab 14:30). Die Treffpunkte bieten ein geselliges Zusammensein für Senior:innen mit einem Unterhaltungsprogramm, Essen und Trinken. Alle Menschen ab 60 Jahren sind herzlich dazu eingeladen, die Treffpunkte ihrer Wahl wöchentlich zu besuchen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Kostenbeitrag für eine Jause beträgt pro Nachmittag jeweils 5,50 Euro. Räumlichkeiten, Programm und Verpflegung werden von der Stadt Dornbirn finanziert. Die Organisation und Durchführung der Nachmittage obliegt zur Gänze ehrenamtlichen Helfer:innen. Weitere Unterstützung ist sehr willkommen. Sollte Sie Interesse an einer Mitwirkung haben oder einfach nur zum Schnuppern kommen wollen, dann melden Sie sich bei Stefan Arlanch unter T +43 5572 306 3104 oder E stefan.arlanch​(at)​dornbirn.at. Nähere Informationen erhalten sie dann bei den Leiterinnen der Treffpunkte.

Lust auf Ehrenamt?
Dann melden Sie sich bitte unter T +43 5572 306 3104 oder E stefan.arlanch​(at)​dornbirn.at.

Zum Seitenanfang