Zum Haupt-Inhalt
Stadt Dornbirn, Stadtrat
Stadt Dornbirn, Stadtrat, Stadt Dornbirn, Stadtrat, © mathis.studio
Stadt Dornbirn, Stadtrat
Stadt Dornbirn, Stadtrat, Stadt Dornbirn, Stadtrat, © mathis.studio

Vizebürgermeister Julian Fässler

Vizebürgermeister Julian Fässler

Stadtrat für Stadtentwicklung und Stadt- und Verkehrsplanung, Öffentlicher Personennahverkehr, Sport und Sportstätten und Projektkoordination.

 

Liebe Dornbirnerinnen und Dornbirner!

Dornbirn ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität, geprägt von vielfältigen Bildungseinrichtungen, innovativen Unternehmen, vielen Arbeitsplätzen, sozialem Zusammenhalt und einer sehr schönen Naturlandschaft. Die Stadt zieht Menschen an, die hier leben und arbeiten möchten. Das erfordert eine weitsichtige Stadtentwicklung, Stadt- und Verkehrsplanung und einen attraktiven Öffentlichen Verkehr. Wir stehen dabei jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Ich freue mich, in den nächsten Jahren an diesen Herausforderungen zu arbeiten, damit Dornbirn weiterhin eine so lebenswerte Stadt bleibt.

Der Sport hat in Dornbirn einen besonders hohen Stellenwert. Mehr als 110 Vereine bieten in 60 Sportarten ein attraktives Angebot. Als Stadt sind wir bemüht, möglichst gute Rahmenbedingungen zu bieten. Die vielen Ehrenamtlichen erbringen jeden Tag sportliche Leistungen, bieten eine intensive Nachwuchsarbeit und bilden eine starke Gemeinschaft. Es ist mir ein Anliegen, mit allen Vereinen in einem ständigen Austausch zu sein. Nur so können wir gemeinsame Herausforderungen lösen und Ziele erreichen.

Sprechstunde
Montag, 17:30 bis 18:30 Uhr
1. Obergeschoss, Zimmer Nr. 112

T +43 5572 306 9113 
T +43 650 8877 277
julian.faessler(at)dornbirn.at

Facebook

Instagram

Aktuelles aus der Stadtregierung

Aufwertung der Marktstraße

Die Stadt hat einen Planungsauftrag für Verbesserungsmaßnahmen der Marktstraße zwischen der Fußgängerzone und dem Kloster vergeben. Die Ideen des Planungsbüros liegen nun vor. Die Vorschläge sehen mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer vor. Dazu schlägt das Planungsbüro eine Einbahnregelung für den motorisierten Verkehr vor. Außerdem soll durch eine attraktive Möblierung mehr Aufenthaltsqualität geschaffen werden. Um die Hitzetage in der Innenstadt erträglicher zu machen, wären 18 neue Baumpflanzungen vorgesehen.

Der zuständige Ausschuss hat die Ideen mehrheitlich für gut befunden. In einem nächsten Schritt werden die Geschäftsinhaber und die Eigentümer von Liegenschaften im betroffenen Gebiet zu einem Austausch eingeladen. Wir möchten eine möglichst gute Lösung für alle relevanten Gruppen schaffen: Bewohner, Geschäftstreibende und Innenstadtbesucher. Sobald wir uns mit den relevanten Gruppen verständigt haben, ist es das Ziel eine zeitnahe Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen noch in diesem Jahr voranzutreiben.

Bebauungsplan Riedgasse in der nächsten Stadtvertretung

Der Bebauungsplan für die Riedgasse ermöglicht eine Entwicklung der Liegenschaften zwischen Riedgasse und Eisengasse. Im Zentrum aller Planungen stehen mehr Aufenthaltsqualität, mehr Grün, ein interessanter Mix aus Geschäfts- & Dienstleistungsflächen, Wohnen und die Erweiterung der Fußgängerzone. In einem letzten Schritt wird sich die Stadtvertretung damit auseinandersetzen.

Zum Seitenanfang