Zum Haupt-Inhalt
Stadtrat Alexander Juen
Stadtrat Alexander Juen, © lisamathis.at

Stadtrat Dr. Alexander Juen

Stadtrat für Kultur und Weiterbildung, Stadtmarketing und Tourismus, Vermögens- und Beteiligungsmanagement und EU-Angelegenheiten und Städtepartnerschaften.

Kultur und Weiterbildung

Die Dornbirner Kulturszene ist weit über die Landesgrenzen bekannt und erfreut sich großer Beliebtheit. Zugrunde liegt ein professionell erarbeitetes Kulturleitbild. Mitumfasst in diesem Referat sind auch die zahlreichen Kulturbetriebe unserer Stadt.

Stadtmarketing und Tourismus

Es ist eine wichtige politische Aufgabe, die Marke Dornbirn in Zusammenarbeit mit der Dornbirn Tourismus und Stadtmarketing GmbH zu gestalten und zu stärken. Die Stärkung des Handels steht auch im Fokus.

Vermögens- und Beteiligungsmanagement

Dornbirn ist mit rund 50.000 Einwohnern nicht nur die größte Stadt Vorarlberg, sondern das bedeutendste Wirtschaftszentrum des Landes. Betriebsansiedlungen einerseits und die Schaffung von Wohnraum andererseits sind nur dann möglich, wenn die Kommune eine aktive Bodenpolitik betreibt. Unterstützt wird dies vom Standort- und Gründerzentrum. Die Stadt Dornbirn verfügt auch über zahlreiche Beteiligungen, die in Unterstützung mit dem Amt sorgfältig zu betreuen sind. Beispiele für diese Beteiligungen sind das Kulturhaus, die Inatura, die Dornbirner Tourismus- und Stadtmarketing GmbH, die Messe Dornbirn, die Seilbahnen AG und vieles mehr.

EU-Angelegenheiten und Städtepartnerschaften

Städtepartnerschaften haben zum Ziel, die Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Länder und Kultur miteinander zu vernetzen. Die Stadt Dornbirn hat drei Partnerstädte: Kecskemét (Ungarn seit 1993), Sélestat (Frankreich seit 2006) und Dubuque (USA seit 2013).

Donnerstag, 17:00 bis 18:00 Uhr
1. Obergeschoss, Zimmer Nr. 112a

T +43 5572 306 9113
T +43 664 9240727
alexander.juen​(at)​dornbirn.at

Aktuelles aus der Stadtregierung

Innenstadt Masterplan

Die Dornbirner Fußgängerzone wurde 1989 eröffnet. Obwohl es zwischenzeitlich einige Erweiterungen gab und die Nutzung der Innenstadt für Veranstaltungen deutlich zunahmen, gibt es noch viele Entwicklungsmöglichkeiten. Die Stadt entschied sich in Zusammenarbeit mit der Stadtplanung und dem Stadtmarketing dazu, ein Gesamtkonzept für die Innenstadt zu erarbeiten. Unter Begleitung von Experten, Geschäftstreibenden und Bürgern sollen die Potenziale der Innenstadt aufgezeigt sowie eine Strategie für die Zukunft erstellt werden.

Das Ziel ist es, eine Aktivierung der Innenstadt als das pulsierende Herz unserer Stadt zu erreichen. Gemeinsam wurde die Entscheidung getroffen, einen Masterplan mit einer externen Begleitung zu erarbeiten. Dafür wurde eine Ausschreibung an Experten für Innenstadt-Entwicklungen vorgenommen. Fünf Angebot langten ein. Die Auswahl des erfolgreichen Angebotes erfolgte nach dem Bestbieter Prinzip.

Der Steuerungsgruppe, der auch externe Fachleute angehören, wurde als Ergebnis des Ausschreibungsprozesses die Firma Urbanista aus Hamburg vorgeschlagen. Nach einer Online- Präsentation folgte die Steuerungsgruppe einstimmig diesem Vorschlag. Das Büro aus Deutschland startet den Prozess, wobei zuerst der Blick nach innen gerichtet wird (Grundlagensammlung) dann der Blick nach außen (Referenzrecherche), der Blick nach vorne (Entwicklung von Szenarien) gemacht wird und schließlich eine Zukunftsstrategie ausgearbeitet und die Handlungsfelder festgelegt werden. Der gesamte Prozess wird von einer ständigen Bürgerbeteiligung begleitet. Das Ergebnis dieses ca. einjährigen Prozesses soll dann die Grundlage für die Dornbirner Innenstadt 2040 darstellen.