Zum Haupt-Inhalt
Stadträtin Marie-Louise Hinterauer
Stadträtin Marie-Louise Hinterauer, © Lisa Mathis
Stadträtin Marie-Louise Hinterauer
Stadträtin Marie-Louise Hinterauer, © Lisa Mathis

Stadträtin Marie-Louise Hinterauer

Stadträtin Marie-Louise Hinterauer

Stadträtin für Familien, Kindergärten und Kinderbetreuung, Sozial- und Gemeinwesen, Senioren, Seniorenhäuser und Pflegeheime, Freiwilliges Engagement,

Meine berufliche und private Lebenserfahrung sind mir, in den mir zugeteilten Referaten - Familien, Kindergärten und Kinderbetreuung, Sozial- und Gemeinwesen, Senioren und Freiwilliges Engagement sowie Seniorenhäuser und Pflegeheime, eine große Stütze.

Alle Menschen sollen an der Gesellschaft teilhaben können, vor allem Kinder und Jugendliche sollen durch einen guten Bildungsweg eine Perspektive haben.

In der Weiterentwicklung von familienunterstützenden und familienentlastenden Einrichtungen und Angeboten orientiere ich mich an den konkreten Lebenslagen von Familien.

Beim demografischen Wandel gilt es, das Alter als Chance und nicht als Belastung zu berücksichtigen. Um älteren Menschen ein selbstbestimmtes und möglichst selbstorganisiertes Leben nach eigenen Gewohnheiten zu ermöglichen, arbeiten wir  kontinuierlich an neuen Entwicklungen. In den bestehenden Seniorenhäusern werden die Dienstleistungsangebote auf den persönlichen Bedarf der Mieter abgestimmt.

Der wachsenden Anzahl älterer Menschen mit Hilfsbedarfen, begegnen wir in Dornbirn mit praktischen Ansätzen vor Ort, einer Stärkung der ambulanten Bereiche und im stationären Bereich, einer jedem Bewohner in seiner Persönlichkeit gerecht werdenden Betreuung.

Das anhaltende und umfassende Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger macht es deutlich: Dornbirn ist in vielfacher Hinsicht ein Ort der Solidarität, in dem Begegnungen von Mensch zu Mensch stattfinden und so der gesellschaftlichen Zusammenhalt tagtäglich gelebt wird.

Die Sprechstunden der Dornbirner Stadträtinnen und Stadträte können derzeit nicht im Rathaus abgehalten werden. Bis auf weiteres stehen die Mitglieder des Stadtrats für Fragen nur online oder telefonisch zur Verfügung.

Sprechstunde
Dienstag, 8:15 bis 9:15 Uhr
1. Obergeschoss, Zimmer Nr. 113

T +43 5572 306 9113
T +43 664 5233496
marie-louise.hinterauer(at)dornbirn.at

Facebook

Zum Seitenanfang