Zum Haupt-Inhalt
Stadt Dornbirn, Stadtrat
Stadt Dornbirn, Stadtrat, Stadt Dornbirn, Stadtrat, © mathis.studio
Stadt Dornbirn, Stadtrat
Stadt Dornbirn, Stadtrat, Stadt Dornbirn, Stadtrat, © mathis.studio

Stadträtin Marie Louise Hinterauer

Stadträtin Marie Louise Hinterauer

Stadträtin für Familien, Kindergärten und Kinderbetreuung, Sozial- und Gemeinwesen, Senioren, Seniorenhäuser und Pflegeheime und Freiwilliges Engagement.

In denen mir von Bürgermeisterin Andrea Kaufmann übertragenen Arbeitsbereichen - Familien, Kindergärten und Kinderbetreuung; Sozial- und Gemeinwesen; Senioren, Seniorenhäuser und Pflegeheime; Freiwilliges Engagement; - fallen alle Lebenszyklen des Menschen:

z. B. -werdende oder frischgebackene Eltern; außerhäusliche Betreuungsangebote für Kinder; familienbegleitende- und unterstützende Angebote; gesundes Aufwachsen; Elternbildung; Hilfestellung in prekären Lebenslagen; Freizeitangebote; altersgerechte Wohnformen; Maßnahmen und Angebote für ältere Menschen mit Betreuungs- und Pflegebedarf; Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements; u.v.a.;

Das Bewusstsein, dass ich mit den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verlässliche und kompetente  Fachpersonen an meiner Seite habe, geben mir Sicherheit und lassen mich mein umfassendes Aufgabengebiet mit viel Motivation und Freude wahrnehmen.

Den Bürgerinnen und Bürgern bestmögliche Rahmenbedingungen für ein gutes Leben und ein gutes Miteinander zu schaffen, sehe ich als Kern meiner Arbeit. Dabei zähle ich auf Menschen in unserer Stadt, die sich in vielen unterschiedlichen Bereichen engagieren und sich zum Wohle aller einbringen.

Den Dornbirnerinnen und Dornbirnern  verspreche ich, dass ich meine Arbeit mit viel Einsatz und Energie ausführen werde.

Ich freue mich auf viele konstruktive, bereichernde und berührende Begegnungen mit Ihnen – den Bürgerinnen und Bürgern von Dornbirn!

Sprechstunde
Dienstag, 8:15 bis 9:15 Uhr
1. Obergeschoss, Zimmer Nr. 112a

T +43 5572 306 9113
T +43 664 5233496
marie-louise.hinterauer(at)dornbirn.at

Facebook

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles aus der Stadtregierung

Tagesbetreuung für ältere Menschen

In der vertrauten Umgebung wohnen zu bleiben, auch wenn das Alter Einschränkungen mit sich bringt, das wünschen wir uns alle und das wird auch vielen Menschen durch ihre Angehörigen ermöglicht. Wenn die Herausforderungen aber zunehmen – gerade auch für die Angehörigen – dann ist es wichtig, sich unterstützen zu lassen und Hilfe anzunehmen. Das familiäre Umfeld wird insbesondere sehr gefordert, sobald psychische und demenzielle Erkrankungen dazu kommen.

Tagsüber auch einmal raus aus den eigenen vier Wänden und den gewohnten Tagesablauf unterbrechen! Das Team der Tagesbetreuung begleitet die Gäste gut durch den Tag und abends geht es bereichert und zufrieden wieder zurück nach Hause!

Die Tagesbetreuung sorgt für Kurzweile im Alltag, beugt Vereinsamung vor und entlastet pflegende Angehörige.

Mit anderen zusammen in der Tagesbetreuung im „Treffpunkt an der Ach“ (Höchsterstraße) einen abwechslungsreichen Tag erleben, singen, Kaffee trinken, Zeit verbringen oder gemütlich in einem Lesesessel verweilen. Die Tagesgäste erleben Gemeinschaft, feiern miteinander Feste und fördern durch aktivierende Übungen ihre Mobilität  – und – vieles mehr.

Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr - halbtags (vormittags oder nachmittags) oder ganztags. Eine halbtägige Betreuung kostet aktuell 20.-- /ganztägig 30.— - inklusive Frühstück oder Nachmittagsjause. Mittagessen und Abendessen können gerne gegen Kostenersatz dazu gebucht werden.

Interessierte Gäste sind herzlich zu einem kostenlosen Schnuppertag eingeladen (wahlweise zu zwei Halbtagen oder zu einem ganzen Tag). Information und Anmeldung bitte bis spätestens 10:00 des Vortages unter +43 5572 303 6510

Zum Seitenanfang