Stadträtin Karin Feurstein-Pichler
Stadträtin Karin Feurstein-Pichler
Stadträtin Karin Feurstein-Pichler, © lisamathis.at

Stadträtin Mag. (FH) Karin Feurstein-Pichler

Stadträtin für Energieeffizienz und Energieautonomie, Digitalisierung und Smart City sowie Schulen.

Ich darf mich in dieser Amtsperiode in wichtige Zukunftsthemen einbringen.

Energieeffizienz und Energieautonomie

Damit Dornbirn auch künftig eine hohe Lebensqualität bieten kann, braucht es konsequente Maßnahmen im Bereich der Energieeffizienz im Wirkungsbereich der Energieautonomie. Diese Themen werden uns die nächsten Jahre intensiv begleiten. Aktuelle Schwerpunkte wie Raus aus Öl oder Photovoltaik mal 3 werden intensiv vorangetrieben. Mir ist es ein Anliegen, dass die Stadtverwaltung mit gutem Beispiel vorangeht und im eigenen Wirkungsbereich wichtige Projekte und Maßnahmen umgesetzt werden.

Digitalisierung und Smart City

Dornbirn hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Innovation Hub mit Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus entwickelt. Mit Postgarage, CampusV und Smart City Wettbewerb hat die Stadt grundlegende Weichen gestellt. Die vielen kreativen Köpfe und Initiativen sollen weiterhin bestmöglich unterstützt werden. Digitale Services für die Bürgerinnen und Bürger stehen u.a. im Fokus. Die Digitalisierung soll letztlich für Jung und Alt Vorteile bringen.

Schulen

Die Stadt Dornbirn ist Schulerhalterin für 15 Volksschulen, 5 Mittelschulen, 1 Fachschule für wirtschaftliche Berufe, 1 Polytechnische Schule, 1 Allgemeine Sonderschule und 1 Ausweichschule. In dieser Funktion sind wir Anlauf- und Informationsstelle in schulisch- bzw. schulorganisatorischen Belangen für Direktor:innen und Eltern. Wir möchten hier bestmögliche Rahmenbedingungen für Kinder und Jugendliche in Dornbirn schaffen.

Sprechstunde
Donnerstag, 15:30 bis 16:30 Uhr
1. Obergeschoss, Zimmer 112a

Bitte informieren Sie sich vorab telefonisch, ob die Sprechstunde im Rathaus stattfindet.

T +43 5572 306 9113
T +43 664 520 64 27
karin.feurstein-pichler​(at)​dornbirn.at

Aktuelles aus der Stadtregierung

mein.dornbirn.at – digitale Services der Stadt rund um die Uhr verfügbar

Mit der neuen Plattform mein.dornbirn.at hat die Stadt Dornbirn einen weiteren Meilenstein in Richtung digitale Stadt erreicht. Wir haben in Dornbirn schon sehr früh begonnen Services und Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger zu digitalisieren. Mit der neuen Plattform mein.dornbirn.at stehen rund 60 digitale Angebote zur Verfügung und ermöglichen rund um die Uhr von zuhause oder unterwegs behördliche Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Über mein.dornbirn.at können aktuell beispielsweise Anmeldungen für den Ferienklub erledigt werden. Genauso ist es aber auch möglich eine Baueingabe einzureichen, einen Familienzuschuss zu beantragen, oder auch eine Ausstellung der Heiratsurkunde zu beantragen. Eine übersichtliche Navigation und Filtermöglichkeiten nach Themen erlauben eine zielgenaue Suche und schnelle Bearbeitung.

In den nächsten Wochen und Monaten werden sukzessive weitere Angebote hinzugefügt.

Eine rechtsverbindliche Unterschrift kann durch die Anmeldung mit der ID Austria  getätigt werden. Ein weiterer Vorteil dieser Art der Anmeldung ist, dass die hinterlegten Stammdaten wie Name oder Adresse direkt in die Formulare übernommen werden. Die Plattform mein.dornbirn.at ist nach erfolgreicher Registrierung auch via SMS Anmeldung möglich.

Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Angebot eine wertvolle Unterstützung für all jene schaffen, die auch außerhalb der Öffnungszeiten auf die Services der Stadt zugreifen wollen.