Zum Haupt-Inhalt
Stadt Dornbirn, Stadtrat
Stadt Dornbirn, Stadtrat, Stadt Dornbirn, Stadtrat, © mathis.studio
Stadt Dornbirn, Stadtrat
Stadt Dornbirn, Stadtrat, Stadt Dornbirn, Stadtrat, © mathis.studio

Stadträtin Mag. Elisabeth Edler

Stadträtin Mag. Elisabeth Edler

Stadträtin für Jugend und Jugendbeteiligung sowie Interkulturelles Zusammenleben.

Mitbestimmen und mit Freude Verantwortung übernehmen - weil man weiß, man wird gesehen und gehört. Weil man weiß, man ist ein Teil von Dornbirn. Das möchte Elisabeth Edler allen Menschen, die in Dornbirn leben, ermöglichen. Egal wie jung sie sind, egal wie sie aussehen oder wo sie geboren sind. 

Als Stadträtin für interkulturelles Zusammenleben und Jugend ist es Elisabeth Edler besonders wichtig, sich für starken Zusammenhalt und Solidarität einzusetzen. Denn nur damit können wir den vielen Herausforderungen unserer Zeit trotzen. Denn nur damit können wir die hohe Lebensqualität, die wir von Dornbirn gewöhnt sind und so schätzen für uns jetzt und für alle die nach uns kommen halten und ausbauen.

Biografie

Elisabeth Edler ist 1985 in der Steiermark geboren und auf einem Bauernhof aufgewachsen. Sie studierte Internationale Entwicklung und Soziale Ökologie in Wien, lebte einige Jahre in den USA, in Barcelona und in London. Elisabeth Edler arbeitete in diversen Umwelt-NGOs, in einem Start-Up für Fassadenbegrünung in London und im Grünen Klub im Vorarlberger Landtag. Sie ist seit 2017 Mitglied der Dornbirner Grünen - die offene BürgerInnenliste, ist verheiratet und hat zwei wunderbare Töchter.

Sprechstunde
Mittwoch, 8:30 bis 9:30 Uhr
1. Obergeschoss, Zimmer Nr. 112a

T +43 5572 306 9113 
M +43 650 9623221
elisabeth.edler​(at)​dornbirn.at

Aktuelles aus der Stadtregierung

OJAD stärkt den Wirtschaftsstandort

Die OJAD (Offene Jugendarbeit Dornbirn) stärkt den Wirtschaftsstandort Vorarlberg. Das hört man so nicht oft. Ist aber so. Eines der vielen Projekte, welches die OJAD in Dornbirn erfolgreich auf die Beine stellt heißt „LehreUp“. Es unterstützt Lehrlinge während der Berufsschule. Und es unterstützt Unternehmen, Lehrlinge auszubilden und zu halten. Denn neben dem akuten Lehrlingsmangel gibt es auch noch einige, die begonnene Lehren abbrechen. Die Gründe dafür können sehr verschieden sein.

Bei dem „LehreUp“-Projekt im Jugendhaus VISMUT werden jährlich um die 100 Lehrlinge begleitet. Verschiedene Kurse – z.B. Wirtschaftskunde, Mathematik, Englisch und Deutsch – können je nach Bedarf als Unterstützung neben der Berufsschule besucht werden. Die Nachfrage von Betrieben und ihren Lehrlingen ist so groß, dass das Projekt außerhalb Dornbirns Nachahmung findet und vom Land Vorarlberg neuerdings mitfinanziert wird.

Und damit hat es die OJAD ein weiteres Mal geschafft, am Puls der Zeit ein Projekt auf die Beine zu stellen, das Betriebe auf der Suche nach Lehrlingen und Jugendliche bei einer Ausbildung zusammenbringt. „LehreUp“ ist eine Antwort auf Lehrlings- und Fachkräftemangel. „LehreUp“ stärkt den Wirtschaftsstandort und lebt das Motto Dornbirns „Kein Kind und keinen Jugendlichen zurücklassen“.

Wir können stolz auf unsere innovative Dornbirner Jugendarbeit sein, die mit immer wieder neuen kreativen Projekten hohe Standards setzt. Viele Jugendlichen erfahren dort die Aufmerksamkeit und Zuwendung, die ihnen in herausfordernden Zeiten und Situationen Orientierung und Halt gibt.

 

Zum Seitenanfang