Organisation der Stadtverwaltung

Die Organisation und Geschäftseinteilung regelt die Abläufe und Zuständigkeiten innerhalb der Ver­waltung.

Die Aufgaben der Stadtverwaltung und die Ansprüche der Gesellschaft an eine moderne Organisation sind in den vergangenen Jahrzehnten stark gewachsen. Mit einem umfassenden Projekt, das die Stadtverwaltung stärker an eine "Wirkungsorientierte Verwaltung" heranführte, wurde dem in den vergangnen zwei Jahren Rechnung getragen.

Die bestehende Grundstruktur wurde vor mehr als 20 Jahren entwickelt und in den vergange­nen Jahren schrittweise den Erfordernissen und Entwicklungen innerhalb der Verwaltung angepasst. Durch die Einführung des „Produktmanagements“ wurde  die Organisation und Geschäftseinteilung noch einmal überarbeiten.

Die Aufgaben Leistungen der Stadtverwaltung wurden in sogenannten "Produkten" gegliedert. Diese Produkte orientieren sich an den Bedürfnissen der Bevölkerung sowie intern an jenen von anderen Abteilungen. Die Produktgliederung ist eine wesentliche Voraussetzung für eine "Wirkungsorientierte Verwaltung."

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Dornbirn.