Wahlkarten

Wer am Wahltag seine Stimme nicht in seinem Wahllokal abgeben kann, hat dennoch die Möglichkeit zu wählen. Mit einer eigens beantragten Wahlkarte kann bequem per Briefwahl gewählt werden. Das gilt auch, wenn man sich zum Wahltag im Ausland aufhält.  

Die Beantragung einer Wahlkarte ist ab Ausschreibung der Wahl möglich. Deren Ausstellung kann erst nach Vorliegen der Stimmzettel erfolgen (Ende Februar).  

So können Sie eine Wahlkarte beantragen:
Persönliche Vorsprache im Rathaus Dornbirn – Meldeamt
Postalisch unter der Adresse, Amt der Stadt Dornbirn, Rathausplatz 2, 6850 Dornbirn, Meldeamt
Elektronisch unter der Internetadresse www.wahlkartenantrag.at oder
per e-mail  unter meldeamt(at)dornbirn.at  

Die Wahlkarte kann entweder persönlich oder durch eine beauftragte Person, im Rathaus – Meldeamt – bis zum 13.03.2015, 12.00 Uhr, unter Beibringung eines Identitätsnachweises, beantragt werden. Wenn möglich, ist die unterschriebene Anforderungskarte für eine Wahlkarte (eigener Abschnitt des zugestellten Folders „Amtliche Mitteilung – Wahlunterlagen Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahl 2015) mitzubringen.  

Postalisch oder auf elektronischem Weg kann die Wahlkarte spätestens bis zum 11.03.2015 beantragt werden. Auch bei einer postalischen bzw. elektronischen Beantragung ist der Identitätsnachweis unbedingt notwendig (z.B. durch das Mitsenden einer Kopie des Reisepasses, durch Angabe Ihrer Passnummer oder anderen geeigneten Unterlagen).  

Die telefonische Anforderung einer Wahlkarte ist leider nicht möglich.

Am sichersten und einfachsten kann die Wahlkarte entweder direkt am Schalter im Rathaus – Meldeamt – abgeholt, oder unter der Internetadresse www.wahlkartenantrag.at bestellt werden.  

Wird eine Wahlkarte ausgestellt, so kann die Wählerin oder der Wähler ohne diese Wahlkarte nicht mehr an der Wahl teilnehmen, bzw. das Stimmrecht ausüben. Eine zweite Wahlkarte darf aber – egal aus welchem Grund – auf keinen Fall ausgestellt werden.    

Das Wählen per Briefwahl mit einer Wahlkarte ist sehr einfach. Dazu muss der amtliche Stimmzettel, zusammen mit dem neutralen Wahlkuvert der Wahlkarte entnommen und ausgefüllt werden. Der ausgefüllte Stimmzettel ist in das neutrale Wahlkuvert und anschließend in die Wahlkarte zu legen. Die Wahlkarte muss zugeklebt werden. Auf der Wahlkarte ist durch die eigenhändige Unterschrift eidesstattlich zu erklären, dass der innenliegende Stimmzettel persönlich, unbeobachtet und unbeeinflusst ausgefüllt wurde.  

Danach ist die Wahlkarte rechtzeitig an die zuständige Gemeindewahlbehörde zu übermitteln. Sie muss spätestens am Wahlsonntag um 13:00 Uhr eingelangt sein.    

Die Wahlkarte ist entweder im Postwege (eine Frankierung der Wahlkarte ist nicht notwendig) an die Gemeindewahlbehörde (Adresse ist bereits aufgedruckt) zu senden oder persönlich oder per Boten direkt im Rathaus abzugeben bzw. in den Rathaus-Briefkasten beim Haupteingang einzuwerfen.      

Schwendinger Elmar
Amt der Stadt Dornbirn
Standesamt, Meldeamt und Wohnen
Rathausplatz 2
6850 Dornbirn
Telefon: +43 5572 306 2300
E-Mail: meldeamt(at)dornbirn.at    

Metzler Andreas
Amt der Stadt Dornbirn
Standesamt, Meldeamt und Wohnen
Rathausplatz 2
6850 Dornbirn
Telefon: +43 5572 306 2304       
E-Mail: meldeamt(at)dornbirn.at 2300.004