Innovative Unternehmen in Dornbirn

10.04.2019: Nicht nur die junge Entwicklerszene und daraus entstehende neue Unternehmen machen Dornbirn zum innovativen Kreativzentrum: auch traditionelle Betriebe sind in der Digitalisierung und den daraus entstehenden Anwendungen führend.

VRZ Informatik

TIP Technik und Informatik

Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann besuchte kürzlich zwei dieser schon seit vielen Jahren in Dornbirn tätigen Unternehmen: die VRZ Informatik sowie die TIP Technik und Informatik. „Das Know-How der Informatikbetriebe in unserer Stadt ist beeindruckend und auf dem Markt sehr erfolgreich. Gerade im Bereich innovativer Technologien werden hier hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen,“ berichtet Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. Die beiden Technologieunternehmen beschäftigen zusammen fast 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bürgermeisterin Andrea Kaufmann sucht immer wieder den Kontakt zu den Dornbirner Unternehmen: Mit Veranstaltungen wie dem KMU-Treff für die heimischen Klein- und Mittelbetriebe oder aber auch Besuchen an den Standorten der Betriebe selbst.

VRZ Informatik GesmbH
1965 wurde das Vorarlberger Rechenzentrum als Gemeinschafts-RZ für die Vorarlberger Wirtschaft, später für die Vorarlberger Landesregierung und Vorarlberger Hypothekenbank gegründet. Aus dieser Vergangenheit begründet sich auch heute noch das Kürzel VRZ. Der Wandel der IT - Großrechner wurden durch Client-Server Architekturen abgelöst - brachte es mit sich, dass Mitte der 1990-er für die Gesellschafter ein eigenes Rechenzentrum nicht mehr von Bedeutung war. Roland Hilbrand, seit 1968 im Unternehmen und von 1991 an Geschäftsführer übernahm 1996 im Zuge eines MBO das Unternehmen. Aus dem VRZ wurde die VRZ Informatik Gesellschaft. In zweiter Generation wahren nun die Söhne Gregor und Fabian Hilbrand die Kontinuität des Unternehmens. VRZ Informatik ist ein IT Systemhaus mit den Geschäftsbereichen Basisinfrastruktur, Softwareentwicklung und Lohnverrechnung mit Sitz in Dornbirn.
www.vrz.net

TIP Technik und Informatik Partner GmbH
TIP wurde 1991 gegründet und ist der führende Softwareanbieter für Soziale – und Rettungsorganisationen in Österreich. Sie bringen als erfahrener und leistungsstarker Informatikspezialist in den drei Geschäftsfeldern HUMAN RESOURCES, DATA MANAGEMENT und IT SERVICES fachliche Kompetenz und technisches Know-how ein.
www.tip.co.at