Kammerorchester Basel beim ersten Abokonzert

05.09.2018: Dornbirn Klassik startet in die neue Saison. Das renommierte Kammerorchester Basel macht am 25. September um 19:30 Uhr den Auftakt im Dornbirner Kulturhaus.

© Priska Ketterer

© Heike Kandalowski

© Marco Borggreve

Heinz Hollinger ist Dirigent und an der Violine darf sich das Publikum auf Patricia Kopatchinskaja freuen. Sie ist bekannt für ihre barfüßige Bühnenpräsenz und verzaubert mit ihrer geerdeten und authentischen Spielart die Hörerinnen und Hörer. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Ouvertüre von Franz Schubert „Im italienischen Stil“, das Violin-Konzert Nr. 4 von Mozart, „Die Leier des Orpheus“ für Violine, Schlagzeug und Orchester von Sofia Gubaidulina und Heinz Hollingers „Meta arca“. Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Ich freue mich zahlreiche Klassik-Begeisterte auf der Abokonzertreihe begrüßen zu dürfen. Ein hochkarätiges Programm wurde für die heurige Saison zusammengestellt.“ Tickets sind ab sofort bei der Dornbirn Tourismus und Stadtmarketing GmbH erhältlich.



Heinz Holliger - Dirigent
Patricia Kopatchinskaja - Violine



Programm:
Franz Schubert        Ouvertüre „Im italienischen Stil“, D-Dur, D 590
W.A. Mozart              Violinkonzert Nr. 4, D-Dur KV 218
Sofia Gubaidulina    „Die Leier des Orpheus“ für Violine, Schlagzeug und Orchester
Heinz Holliger          „Meta arca“ für Solovioline und 15 Streichinstrumente
Franz Schubert        Sinfonie Nr. 6, C-Dur, D 589



Die Leidenschaft und hohe Interpretationskunst des renommierten Kammerorchester Basel konnten die Abonnenten von „Dornbirn Klassik“ schon mehrmals genießen. Heinz Holliger ist auch ein ausgewiesener Kenner und Liebhaber der Musik von Franz Schubert. In den kommenden drei Jahren wird er mit dem Kammerorchester Basel Schuberts Sinfonien aufführen und auf CD einspielen.



Patricia Kopatchinskaja tritt stets barfüßig auf die Bühne. Diese Gewohnheit verleiht ihrer Spielart ein passendes äußeres Zeichen. Mit ihrem spannungsvollen Spiel kristallisiert die Weltklassegeigerin die Urkraft der Musik aus allen Werken, denen sie sich zuwendet.



Abokonzert 1: Kammerorchester Basel
Wann: Dienstag, 25. September 2018, 19:30 Uhr
19:00 Uhr Einführung in das Programm durch Robert Schneider
Wo: Kulturhaus Dornbirn
Kartenvorverkauf: Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH, Rathausplatz 1a, T +43 5572 22188 9073, www.v-ticket.at