Innenstadtentwicklung in Dornbirn

11.05.2018: Die Dynamik der Stadtentwicklung ist auch im Stadtzentrum Dornbirns erkennbar. Neben den großen Investitionen der Stadt wie der Stadtgarage, der Erweiterung der Fußgängerzone aber auch bei öffentlichen Einrichtungen wie aktuell der Neubau der Stadtbücherei, sind es auch Projekte von privaten Bauträgern, welche die Innenstadt beleben.

Dazu kommen die regelmäßig stattfindenden Märkte und die Veranstaltungen auf und rund um den Marktplatz. Damit die Dornbirner Innenstadt auch zukünftig Treffpunkt für die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger bleibt, hat Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann ein neues Innenstadt-Management gestartet. „Gemeinsam wollen wir für das Stadtzentrum die bestehenden Angebote weiterentwickeln aber auch neue Ideen entstehen lassen. Wichtig ist mir dabei, dass wir sowohl für die Stadt, als auch für die Akteure vor Ort neue Perspektiven und konkrete Lösungen schaffen.“ Mit einem Vortrag des renommierten Experten Oskar Januschke am Dienstag, dem 22. Mai im Raiffeisenforum sollen Impulse und Dialoge entstehen.

Wer Interesse an diesem Vortrag hat, kann sich bis Freitag, den 17. Mai beim Standort- und Gründerzentrum anmelden: T +43 5572 55377 oder standort(at)dornbirn.at.

Integrierte Innenstadtentwicklung - Bedeutung einer nachhaltigen Kooperation
Impulsvortrag mit Mag. (FH) Oskar Januschke
Dienstag, 22. Mai 2018 18:30 Uhr
Raiffeisen-Forum Dornbirn

Die Stadt Dornbirn und das Standort- und Gründerzentrum Dornbirn haben dazu zahlreiche Partner in der Innenstadt vom Handel, Gastronomie, Dienstleister bis hin zu Projektentwicklern und Anbietern vor Ort eingeladen. „Über diesen Dialog wollen wir die Kooperationen verstärken und gemeinsam neue Ideen entwickeln, um den Herausforderungen, denen sich das Stadtzentrum zukünftig stellen muss, mit guten Konzepten begegnen zu können. Ich hoffe auf ein großes Interesse an dieser Initiative,“ ergänzt Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. Stadtmarketingstadtrat Guntram Mäser: „Eine zukunftsorientierte Strategie für das Stadtzentrum sollte gemeinsam entwickelt werden. Es geht nicht nur darum, funktionierende Infrastruktur und ein professionelles Stadtmarketing anzubieten; Es gilt, das gemeinsame Ziel festigen und daran zu arbeiten.“

Mag. Mag. (FH). Oskar Januschke ist zertifizierter City- und Regionalmanager und seit 1995 Leiter der Standortentwicklung, Wirtschaft und Marketing in Lienz. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Programme und Projekte der Stadt- und Regionalentwicklung umgesetzt sowie die interkommunale Zusammenarbeit der Stadt Lienz und die stadtregionsräumliche Entwicklung im Planungsverband „Zukunftsraum Lienzer Talboden“ und Städtenetzwerke koordiniert. Nebenberufliches Lektorat an der Fachhochschule Kärnten, Lehraufträge an verschiedenen Bildungsinstitutionen und Hochschulen. Umfassende Vortragstätigkeit, Publikationen und Beiträge zum Themenschwerpunkt Stadt- und Regionalentwicklung, Standortmarketing, Regionalmanagement, Innenstadtentwicklung, Bürgerbeteiligung in Stadt- und Regionalentwicklungsprozessen, kommunaler Umweltschutz sowie integriertes Risiko- und Krisenmanagement; Mitarbeit in Forschungsprojekten zu den Themenbereichen, Stadt- und Regionalentwicklung, Standortmanagement, kommunales Risikomanagement.