Zum Haupt-Inhalt
Dornbirn Kalender 2024
Dornbirn Kalender 2024, © Stadt Dornbirn
Dornbirn Kalender 2024
Dornbirn Kalender 2024, © Stadt Dornbirn

Dornbirn Kalender

Dornbirn Kalender

Der jährlich neu aufgelegte Dornbirn Kalender begleitet die Leserinnen und Leser mit historischen Bildern durch das Jahr. Als Quelle dient der herausragende Fundus an historischen Bildern des Stadtarchivs.

Seit mehr als 12 Jahren legt die Stadt Dornbirn einen ganz besonderen Kalender auf. Bestückt mit historischen Fotografien aus der großen Sammlung des Stadtarchivs. Der Kalender vermittelt nicht nur Spannendes aus der Geschichte der Stadt, die Fotos erzählen auch interessante Geschichten über die Menschen, Plätze und Gebäude. Im kommenden Jahr 2024 besteht der Kalender aus Aufnahmen, die in den 1960er und 1970er Jahren entstanden. Zwei Jahrzehnte, in denen Dornbirn wuchs, sich schnell veränderte und in den Außenbezirken eine neue Infrastruktur aufgebaut wurde.

Die Fotografien für den Kalender 2024 stammen entweder aus dem Bestand des Stadtarchivs, dem Dornbirner Gemeindeblatt oder dem städtischen Bauamt. Die Bilder entstanden in den 1960er- und 1970er-Jahren. Diese beiden Jahrzehnte waren geprägt von Wachstum und raschen Veränderungen in Dornbirn: Schulen und Straßen wurden gebaut, viele neue Gebäude und Einrichtungen entstanden. Dornbirner Fotografen dokumentierten das zeitgenössische Leben in der Stadt, sei es der Wintersportort Bödele, der Kinderfasching, der Alpauftrieb, Ausflüge zum Ferienheim Maien, die Dornbirner Messe, der Schulbeginn, die Wandersaison oder natürlich der traditionelle Martinimarkt.

Der neue Dornbirn Kalender 2024, der sich auch ideal als Weihnachtsgeschenk eignet, ist ab Mitte November in den Dornbirner Buchhandlungen, im Stadtarchiv und bei Dornbirn Tourismus zum Preis von 15, -- Euro erhältlich. Sollten Sie übrigens ähnliche Bilder bei sich zu Hause haben, das Stadtarchiv würde sich freuen, die Fotografien in seine Sammlung aufzunehmen. Wer weiß, vielleicht gibt es bereits im nächsten Jahr einen Kalender mit Ihrem Bild?

  • Dornbirn Kalender 2024
  • Erhältlich in den Buchhandlungen (ab Mitte November)
  • Preis: 15,-- Euro

Den Kalender können Sie hier zur Ansicht herunterladen.

Zum Seitenanfang