Zum Haupt-Inhalt
Wolfgang Pschorr
Wolfgang Pschorr , © Stadt Dornbirn
Wolfgang Pschorr
Wolfgang Pschorr , © Stadt Dornbirn

Wolfgang Pschorr

Wolfgang Pschorr

Wolfgang Pschorr – Leidenschaft für Baseball

Als er im Schorengymnasium zum ersten Mal einen Baseballschläger in die Hand bekommt, beginnt Wolfgang Pschorrs Leidenschaft, die ihn bis zum heutigen Tag nicht mehr losgelassen hat. Anfangs hat er noch mit einigen Klassenkollegen in Bregenz mittrainiert, im Winter 1990/91 haben die Sportgymnasiasten vom BORG Schoren dann eine Mannschaft gegründet. Die Anfänge waren noch sehr improvisiert, es gab nur eine Mannschaft, die zusammen mit anderen fünf weiteren die Landesliga bildeten. Zum damaligen Zeitpunkt gab es auch noch keinen Verein und es wurde mit der Handballmannschaft des SSV mittrainiert. Wolfgang Pschorrs Wirken als Funktionär begann im Jahr 1993, als er für die Finanzen und die Mannschaftsführung zuständig war. In diese Zeit und in den Folgejahren begann der Aufstieg des Vereins. Sowohl sportlich, als auch strukturell. Die Indians wurden ein eigener Verein, 1998 gelang der Aufstieg in die Bundesliga, im ersten Jahr wurde prompt die österreichischen Staatsmeisterschaft gewonnen. Mit dem Erreichen des Meistertitels nahm eine zunehmende Professionalisierung ihren Lauf, die auch auf die vielfältigen Initiativen von Wolfgang Pschorr zurückzuführen waren. Es gab nun auch eine Damenmannschaft, eine 2. Herren- und Nachwuchsmannschaften. 2002 erfolgte der Umzug von der Birkenwiese ins Forach. Nach seinem endgültigen Abschied als Spieler übernahm er die Pressearbeit des Vereins, die bis dahin ein Schattendasein geführt hatte. Facebook-, Twitter und Instagram-Accounts wurden eröffnet, die Homepage erweitert und die Öffentlichkeitsarbeit sehr intensiviert. Als sich 2017 der bisherige Sportliche Leiter zurückgezogen hatte, übernahm er dessen Funktion. In all den Jahren des Wachstums des Vereins war es Wolfgang Pschorr ein großes Anliegen, dass das gute Miteinander und die familiäre Atmosphäre bestehen bleiben und jede:r sein kann wie er oder sie ist. „Du kommst dort hin und bist Du“, formuliert er es treffend.

Als Sportlicher Leiter war er für das Engagement ausländischer Spieler zuständig. Der Kontakt mit diesen hat, wie er erzählt, seinen Horizont sehr erweitert. Verständnis für nationale und kulturelle Eigenheiten hat ihm persönlich viel gebracht, war aber auch wichtig für das Miteinander der Spieler. So konnte er des Öfteren auch als kultureller Übersetzer fungieren, erzählt er: “Rückblickend bin ich dankbar für die vielen Erfahrungen und Möglichkeiten des Lernens bei den Indians, die für mich eine Schule des Lebens waren.“

Indians

Die Indians – der Name geht auf den Film „Die Indianer von Cleveland“ zurück - sind Vorarlbergs größter Baseball und Softball Verein. Seit der Gründung im Jahre 1991 entwickelte sich der Verein zu einem sehr erfolgreichen und professionell geführten Verein. Aktuell spielen über 130 aktive Mitglieder in über 10 Mannschaften in diversen Liegen. Sowohl die Herren- als auch die Damenmannschaft spielen in der Bundesliga. 2019 konnten die Herren den letzten Staatsmeistertitel gewinnen. In den ersten Jahren wurde noch auf dem Sandplatz in der Birkenwiese gespielt, seit 2002 hat der Verein seine Heimstatt im Forach gefunden. 2017/2018 wurde mit großzügiger Unterstützung der Stadt der neue Platz gebaut. Das Clubheim, das in unzähligen Stunden freiwilliger Arbeit errichtet wurde, stellt das Herz und den sozialen Umschlagplatz des Vereins dar. Mehr Informationen über den Verein und die Möglichkeiten Baseball zu spielen finden Sie auf der Vereinshomepage unter www.indians.at

Zum Seitenanfang