Zum Haupt-Inhalt
Regina Winder
Regina Winder, © Stadt Dornbirn
Regina Winder
Regina Winder, © Stadt Dornbirn

Regina Winder

Regina Winder

Regina Winder - Musik verbindet

Regina Winder gehört in der Musikgesellschaft Hatlerdorf zu den Personen, die besonders viele Verbindungen herstellen und pflegen. Als Vizeobfrau hat sie Verbindungen zu allen Altersgruppen. Sie spielt mit ihrem Instrument Saxophon selbst im Orchester mit, übernimmt aber darüber hinaus vielfältige Aufgaben. Sie kümmert sich um besondere Anliegen, arbeitet an der Planung von Festen mit, das heißt Ausflüge organisieren, Busse buchen, Einkäufe erledigen, Einladungen erstellen und Konzepte schreiben, damit das Programm immer aktuell bleibt und zu den Interessen und Bedürfnissen der Vereinsmitglieder passt. Dazu kommen offizielle Termine mit dem Blasmusikverband, Ehrungsabende und Vorstandssitzungen. Der zeitliche Aufwand ist groß, vor allem im Sommer und Herbst. Es läuft aber so viel nebenbei, dass ihre vielfältigen Tätigkeiten gut im Alltag integriert sind. Routine ist für sie ein großer Killer, wie sie sagt. Regina Winder ist im Verein das „Mädchen für alles“. So war es ein logischer Schritt, dass sie irgendwann gefragt wurde, ob sie nicht Vize-Obfrau sein wolle. „Ich melde mich nicht, ich sehe das als meine Pflicht“, ist ihr innerer Anspruch, der ihr förmlich in die Wiege gelegt wurde. Ihr Großvater war selbst vielfältig engagiert und hat sie bei ihrem Engagement immer unterstützt. Außerdem gibt es, wie sie erzählt, diesen Hatler Grundgedanken und die Tradition in diesem Ortsteil, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Musikgesellschaft verbindet sie auch mit diesem Stadtteil. Das trägt zum Heimatgefühl bei und schafft viele Begegnungen. Eine besondere Rolle spielt dabei die Uniform, die sie mit Freude und Stolz trägt. Beim Musikfest sind alle mit der Uniform unterwegs. Auch das schafft eine Verbindung und drückt Zugehörigkeit aus. Hauptberuflich ist Regina Winder als Sonderschullehrerin tätig. Auch hier geht es darum, in Kontakt zu kommen und Verbindungen herzustellen. Zwischen Beruf und Ehrenamt gibt es zahlreiche Synergien. Der enge Kontakt mit Kindern und Jugendlichen, Planung, Management, zeitliche Ressourcen nutzen, Umgangsformen mit mehreren Generationen, älteren Leuten, Verantwortung übernehmen und tragen, Präsenz und vor allem Kommunikation bieten ein gutes Wechselspiel zwischen Management und Pädagogik. Was auch immer kommen mag, da ist sie sich sicher, ihre Verbindung mit der Musikgesellschaft Hatlerdorf wird halten. Das betrifft sowohl die Freundschaften, die entstanden und gewachsen sind als auch das Musizieren. Die Musikprobe ist für sie ein Fixpunkt und steht unverrückbar in ihrem Kalender.

Musikgesellschaft Hatlerdorf

D`Hatler Musig ist der größte Blasmusikverein in ganz Österreich. Aktuell gibt es 211 aktive Mitglieder, die insgesamt 170 Instrumente spielen. Der Verein bietet Angebote für alle Altersgruppen. Es gibt die Pumucklmusik für die ganz Kleinen, eine Jugendmusik, die große Musik ab 15 bis 80 Jahre und es gibt die Hatler Senioren Musik. Die offizielle Vereinschronik beginnt im Jahre 1936, Vorläufer reichen zurück bis ins Jahr 1850, als sich zwölf Musikanten zur „Neunstimmigen Musik Hatlerdorf“ zusammengefunden haben. Die Musikgesellschaft Hatlerdorf übernimmt wichtige Aufgaben für das Zusammenleben im Stadtteil. Es sind sowohl religiöse wie auch weltliche Anlässe wahrzunehmen. Jährlich finden so zwischen 90 und 110 Proben statt. Ein Höhepunkt im Vereinsleben bildet das Frühjahrskonzert im Dornbirner Kulturhaus. Darüber hinaus gibt es Auftritte am Tag der Blasmusik, Mitwirkung in zahlreichen kleinen Besetzungen zu unterschiedlichsten Veranstaltungen und Anlässen. Mehr zu den vielfältigen Aktivitäten und Angeboten des Vereins finden Sie auf der Homepage unter www.hatlermusig.at

Zum Seitenanfang