Zum Haupt-Inhalt
Links Erna Kaufmann und rechts Erika Gabardi
Links Erna Kaufmann und rechts Erika Gabardi, © Stadt Dornbirn
Links Erna Kaufmann und rechts Erika Gabardi
Links Erna Kaufmann und rechts Erika Gabardi, © Stadt Dornbirn

Erna Kaufmann

Erna Kaufmann

Erna Kaufmann - Mit Musik die Herzen erreichen

Endlich nach zwei Jahren Pause ist es soweit. Im Pflegeheim Birkenwiese geben Erna Kaufmann auf ihrer Handorgel und ihre Partnerin Erika Gabardi an der Gitarre ihre Lieder zum Besten. Einige der Bewohner:innen wippen mit, manche summen, eine ältere Dame setzt sich direkt an das Tischchen der Musikerinnen und singt laut mit. Erna Kaufmann, mittelweile 79 Jahre alt, macht das seit über acht Jahren. Teilweise hat sie in einer Woche in fünf Pflegeheimen gespielt. „Ich bin Autodidaktin, kann keine Noten lesen und koste nichts. Dafür darf ich mir hin und wieder einen Fehler leisten,“ schmunzelt die Hobby-Musikerin. Ihr ganzes Leben war Erna Kaufmann überaus aktiv. Aus Andelsbuch stammend ist sie mit 18 Jahren nach Dornbirn gekommen, hat zuerst in der Gastwirtschaft ihrer Schwiegereltern gearbeitet und diese dann übernommen. Auch nach der Pensionierung hat sie sofort mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit begonnen. Sie hat in der Kirche geputzt, im Pfarrsaal gekellnert und bei Pfarrfesten in der Restauration geholfen. Der Kontakt zu den Menschen war ihr immer wichtig und den findet sie auch bei ihren musikalischen Auftritten, indem sie vorzugsweise alte Lieder spielt, die die Bewohner:innen kennen. Dass die Bewohner:innen eine Freude haben und hinterher, wie ihr die Pfleger:innen sagen würden, freier und zufriedener seien, ist auch eine Freude für sie. Mittlerweile spielt sie nur noch bei schlechtem Wetter und nicht mehr zu fixen Terminen wie früher. Bei Schönwetter kümmert sie sich ganz allein um ihr Wochenendhäuschen am Lorenapass, da ihr Mann, mit dem sie seit 58 Jahren verheiratet ist, ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr helfen kann. „Wir beide sind ein Auslaufmodell“, merkt sie lachend an. Ehrenamt ist für sie eine Freude. Und die Musik ihr liebstes Hobby. Für ihre Wirbelsäule schwimmt sie regelmäßig – Rückenkraulen, dafür braucht sie keine Schmerzmittel. Denn ruhig dasitzen kann sie sowie nicht. „Die größte Strafe für mich ist, nichts zu tun. Sogar Fernschauen ohne nebenbei zu stricken wäre unmöglich,“ sagt Erna Kaufmann.

Pflegeheime

In Dornbirn gibt es drei Pflegeheime, ein privates und zwei städtische, in denen derzeit mehr als 210 pflegebedürftige Personen in unterschiedlichen Altersstufen untergebracht sind. Sinnvolle Beschäftigung und soziale Kontakte sind wesentliche Faktoren für das persönliche Wohlergehen. Eine große Rolle dabei spielen dabei die 60 Ehrenamtlichen in den Pflegeheimen Birkenwiese und Höchsterestraße, die mit Besucher:innen Spaziergänge machen, diese zu Terminen begleiten, Gesellschaftsspiele spielen, singen, vorlesen oder einfach nur plaudern. In den letzten beiden Jahren musste dieses wichtige Angebot für die Bewohner:innen größtenteils heruntergefahren werden. Da in dieser Zeit nicht wenige der Ehrenamtlichen ihr Engagement beendet haben, besteht ein großer Bedarf nach Freiwilligen, die sich gerne um ältere Menschen kümmern.

Nähere Information über die Pflegeheime in Dornbirn und Möglichkeiten ehrenamtlicher Tätigkeit finden Sie unter https://pflegeheime.dornbirn.at/.

Lust auf Ehrenamt?
Dann melden Sie sich bitte unter T +43 5572 306 3104 oder E stefan.arlanch​(at)​dornbirn.at.

Zum Seitenanfang