Zum Haupt-Inhalt
Franz Fauster
Franz Fauster, © Stadt Dornbirn
Franz Fauster
Franz Fauster, © Stadt Dornbirn

Franz Fauster

Franz Fauster

Franz Fauster – Mit Schwung und Humor für die Senior:innen

„Jetzt weiß ich immer, wann Montag und Freitag ist,“ beschreibt Franz Fauster scherzhaft die Vorteile seines freiwilligen Engagements. Am Montag ist er als Rikscha-Fahrer unterwegs und am Freitag führt er Essen auf Rädern aus. Beides für Senior:innen. Zu diesen hatte er schon immer einen guten Draht. Einmal weil er im familiären Umfeld mehr als zehn Jahre lang selbst pflegerisch tätig war und einmal durch seine humorvolle und offene Art. Er hat immer einen Spruch auf Lager, manchmal auch einen eindeutig Zweideutigen, und nimmt sich gerne Zeit für ein Schwätzchen. Das schätzen die Senior:innen und er schätzt, dass er mit Kleinigkeiten eine große Freude bereiten kann. Für Franz Fauster bringt sein Engagement viele Vorteile: „Ich bewege mich gerne, komme mit Menschen in Kontakt, kann aktiv bleiben und tue obendrein etwas Sinnvolles.“ Bis zu 30 Essen führt er pro Einsatz bei Essen auf Rädern aus. Und als Rikscha-Fahrer tritt er ordentlich in die Pedale. Franz Fauster hat alle Beiträge zur Stadtgeschichte – die Dornbirner Schriften gelesen und kennt seine Stadt wie seine Westentasche. So kann er seinen Fahrgästen während einer Rikscha-Ausfahrt jede Menge interessante Details über seine Stadt erzählen. Franz Fauster war schon immer auf der Suche nach Tätigkeiten, die ihn weiterbringen und gleichzeitig auch Spaß machen. Spaß verbunden mit Ernsthaftigkeit waren und sind seine Devise. „Wenn ich etwas tue, dann richtig.“ Und das trifft auch auf sein freiwilliges Engagement zu, das für ihn immer ein „freiwilliges Muss“ war. Seit zwei Jahren ist Franz Fauster nun in Pension und freut sich, noch lange auf Dornbirns Straßen unterwegs zu sein. Und der Spaß, da ist er sich sicher, ist dabei garantiert.

Essen auf Rädern

Das Projekt Essen auf Rädern gibt es fast flächendeckend in Vorarlberg. In Dornbirn werden pro Woche rund 1000 Mahlzeiten ausgeliefert. Mit vier Fahrzeugen sind drei hauptamtliche Mitarbeiterinnen, Zivildiener und zwei Ehrenamtliche in der ganzen Stadt unterwegs.

Aktuell werden rund 220 Dornbirner:innen, die sich selbst nur schwer mit warmen Mahlzeiten versorgen können, verpflegt. Die Mahlzeiten werden in der Küche des städtischen Krankenhauses zubereitet. Mehr Informationen über Anmeldung, Zielgruppe und Preise finden Sie auf der Homepage der Stadt Dornbirn. Sollten Sie selbst Interesse haben, ehrenamtlich bei Essen auf Rädern mitzuwirken, dann melden Sie sich bitte bei Brigitte Schwendinger-Wulz unter T +43 5572 306 3306.

Lust auf Ehrenamt?
Bitte melden unter  T +43 5572 306 3104 oder per mail an buergerengagement​(at)​dornbirn.at

Zum Seitenanfang