Zum Haupt-Inhalt
Rasim Hasovic beim Schachspiel
Rasim Hasovic beim Schachspiel, © Stadt Dornbirn
Rasim Hasovic beim Schachspiel
Rasim Hasovic beim Schachspiel, © Stadt Dornbirn

Rasim Hasovic

Rasim Hasovic

Rasim Hasovic – Brückenbauer zwischen den Menschen

Brücken zwischen Menschen zu bauen, war schon immer ein wichtiges Motiv für Rasim Hasovic. Sowohl in seiner alten Heimat Bosnien als auch in Österreich. Der Kulturverein, den er zusammen mit seiner Frau 1993 gegründet und 2001 als Verein registriert hat, trägt auch den Namen Most -  Bosnisch für Brücke. Seine Frau war als Tänzerin maßgeblich verantwortlich für das Programm, hat traditionelle Volkstänze mit Gesang einstudiert, die die Trachtengruppe über viele Jahre zu Auftritten in ganz Österreich und Deutschland geführt hat. In den letzten Jahren wurde es immer schwieriger, junge Menschen für diese Tänze zu begeistern, so dass die Trachtengruppe schließlich ruhend gestellt wurde. Die Hoffnung, sie eines Tages wieder beleben zu können, kann und will er nicht aufgeben, schließlich ist sie ein wesentlicher Teil seines Lebens. „Ich selber kann nicht tanzen, aber organisieren, das kann ich gut,“ schmunzelt Rasim Hasovic. Als er 1992 im Zuge des Bosnienkrieges nach einer sechs Monate dauernden Reise über Montenegro, Serbien, Ungarn und Kroatien mit seiner Familie in Österreich gelandet ist, war Vorarlberg alles andere als die erste Wahl. Zuerst wollte er nach Deutschland, dann in die Schweiz. Beide Male wurde die Familie an der Grenze wieder zurückgeschickt. Aus dieser Erfahrung wurde schließlich der feste Entschluss hierzubleiben. „Ich habe gesehen, wie viele andere innerlich hin und hergeschwankt sind. Ich habe eine feste Entscheidung getroffen und wollte mich von Anfang an integrieren.“

Seine zweite große Liebe ist, wie er augenzwinkernd sagt, das Schach. Bereits in Bosnien hat er viel gespielt. In Vorarlberg war das Schachspiel in der ersten Zeit wie eine Brücke zu anderen Menschen. Für ihn ist Schach seine große Leidenschaft, die er auch nach wie vor wettkampfmäßig betreibt. Mit dem Schachclub Hörbranz spielt er in der Vorarlberger Landesliga. Sein Verein veranstaltet unter dem Titel „Schach der Kulturen“ eigene Schachturniere mit Vertreter:innen möglichst vieler Nationen. Beim letzten Turnier waren acht Nationen vertreten. Die nächste Ausgabe ist für Herbst geplant. Daneben hat sich Rasim Hasovic auch noch in anderen Projekten um das Thema Integration bemüht. So war die Trachtengruppe Most immer fixer Bestandteil des Festes der Kulturen. Außerdem war er als Obmann seines Vereins im IKK, dem interkulturellen Komitee in Vorarlberg, vertreten. Das ist der Dachverband von 21 Vereinen aus Vertreter:innen nicht-vorarlberger Herkunft. Auf Grund seiner vielfältigen Bemühungen und Aktivitäten für Integration und Zusammenleben wurde er 2019 von Landeshauptmann Wallner geehrt. Für Rasim Hasovic bedeutet Freiwilligkeit etwas sehr Ernsthaftes, das man mit bewusster Entscheidung und großer Überzeugung macht, so dass es für ihn fast schon wieder eine Pflicht bedeutet. Rasim Hasovic ist noch immer voller Tatendrang. Nachdem er von Bilanzbuchhalter auf Pflegeassistenz umgeschult hat, arbeitet er bis 70 in seinem zweiten Beruf. Und als Organisator in Sachen Integration ist er sowieso ständig unterwegs. Wenn Sie Interesse haben, am Schachturnier der Kulturen mitzuspielen oder jemanden kennen, für den das interessant sein könnte, nehmen Sie bitte mit Rasim Hasovic unter rasim.hasovic​(at)​gmail.com Kontakt auf.

 

Lust auf Ehrenamt?
Bitte melden unter  T +43 5572 306 3104 oder per mail an buergerengagement​(at)​dornbirn.at

Zum Seitenanfang