Zum Haupt-Inhalt
Peter Mender unterstützt Kinder und Jugendliche im Lerncafé
Peter Mender unterstützt Kinder und Jugendliche im Lerncafé, © Stadt Dornbirn
Peter Mender unterstützt Kinder und Jugendliche im Lerncafé
Peter Mender unterstützt Kinder und Jugendliche im Lerncafé, © Stadt Dornbirn

Peter Mender

Peter Mender

Peter Mender – Freiwilliger hilft Freiwilligen

Eine Jugendliche blickt noch kurz in das Lernzimmer und verabschiedet sich freundlich von Peter Mender. Eigentlich wollte sie die Schule schon beenden, jetzt hat sie wieder Tritt gefasst und ist entschlossen in die Handelsschule zu wechseln. In welche Richtungen sich Lebensverläufe drehen, hängt manchmal von kleinen Ereignissen ab. Diese Erfahrung konnte Peter Mender schon einige Male im Lerncafé der Caritas in Dornbirn machen. Auch wenn es „nur“ 3 Stunden sind, die er pro Woche für Lernbegleitung, Hausaufgabenhilfe, für Ermutigung und Aufmerksamkeit aufwendet, so machen oft genau diese Stunden den großen Unterschied. Das Projekt ist ein Anker für Kinder und Jugendliche, die zuhause nicht gut lernen können oder deren Familien sich keine Nachhilfe leisten können. Peter Mender selbst hatte gute Lehrer und konnte eine positive Grundhaltung zum Lernen aufbauen. Diese Grundhaltung strahlt er aus und gibt er glaubwürdig weiter. Seine Zeit will er sinnstiftend und caritativ nützen. Wie bei vielen ehrenamtlich Tätigen kam der Anstoß von anderen. Es war seine Frau, die als Sozialpädagogin in Lustenau tätig ist, die ihn motivierte. Seine Ausbildung als HTL-Techniker und sein mehrjähriger beruflicher Aufenthalt in den USA helfen ihm bei der Nachhilfe in Mathematik und Englisch. „Man muss es auch sprachlich verstehen, es kommen ja immer mehr Textaufgaben. Die Kinder schaffen das gut, wenn man es ihnen erklärt“, berichtet Peter Mender. Die meisten sind motiviert und freiwillig hier. Lehrende wie Lernende sind freiwillig im Lerncafé. Das macht es leichter, meint Peter Mendes: „Das sind alles interessierte, gescheite und motivierte junge Leute, die hierherkommen.“ Peter Mender freut sich über die Fortschritte, die seine Schützlinge machen. Diese können wie eine Starthilfe sein für neue Abschnitte und Entscheidungen im Leben. Hier lernen die Kinder und Jugendlichen die notwendige Selbständigkeit und erleben oft zum ersten Mal die Freude des eigenen Erfolgs. So gewinnen sie neben den Lernfortschritten vor allem an Selbstvertrauen. Das zu sehen, begeistert Peter Mender immer wieder: „Das macht große Freude!“

Das Lerncafè

Lerncafés sind zweifellos ein Erfolgsmodell. In Vorarlberg gibt es insgesamt 15 davon. Das Lerncafé der Caritas in Dornbirn existiert seit 2013. Für Schüler:innen zwischen 8 und 14 Jahren aus benachteiligten Familien bietet das kostenlose Lerncafè einen lernfreundlichen Boden. Der Erfolg liegt nicht zuletzt auch in dem Dreieck Eltern, Schule, Lerncafé, das den Jugendlichen Halt gibt. Es wird aber nicht nur gelernt, sondern es werden auch Ausflüge unternommen und das soziale Miteinander gefördert. In Dornbirn werden aktuell 40 Kinder und Jugendliche betreut. Und es könnten bis zu 60 sein, wenn es mehr Freiwillige gäbe. Wenn auch Sie im Lerncafé mitmachen möchten, dann wenden Sie sich an Omar Kasim unter T +43 676 884204083 oder E Omar.Kasim​(at)​caritas.at. Weitere Infos über Lerncafès erfahren Sie unter www.caritas-vorarlberg.at/lerncafes

 

Lust auf Ehrenamt?
Bitte melden unter  T +43 5572 306 3104 oder per mail an buergerengagement​(at)​dornbirn.at

Zum Seitenanfang