Zum Haupt-Inhalt
Stelleninserat
Neuer Job, © Stadt Dornbirn
Stelleninserat
Neuer Job, © Stadt Dornbirn

Manfred Gmeiner

Manfred Gmeiner

Chris, Trio und Rolly heißen sie, die drei Rikschas, mit denen ehrenamtliche Fahrer:innen ihre Gäste auf eine Ausfahrt mitnehmen. Manfred Gmeiner, gebürtiger Dornbirner im 67. Lebensjahr, ist mit allen dreien schon gefahren. Wie oft, das kann er schon lange nicht mehr zählen. Seit September 2018, vier Monate nachdem das Projekt Radeln ohne Alter auch in Dornbirn Fuß gefasst hat, ist er dabei. Er bezeichnet sich selbst als Bastler und Tüftler, der ständig nach Verbesserungsmöglichkeiten sucht. So sprüht er vor Ideen, wie das kostenlose Angebot der Rikschafahrten noch mehr Menschen zugutekommen kann. Nicht wenige der Fahrgäste sind demenziell erkrankt, was für ihn ein großes Lernfeld war. Mittlerweile habe er in dieser Hinsicht viel gelernt, Vorträge über Demenz besucht und gehe anders auf Menschen zu, sagt er.

Für ihn ist es weniger sportliche Bestätigung - die Rikschas werden mit einem zugkräftigen Akku unterstützt und dürfen nicht schneller als 15 km/h fahren - sondern vielmehr die Möglichkeit, den zumeist älteren Fahrgästen eine Freude zu machen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Die meisten Fahrgäste haben kein bestimmtes Ziel, sondern freuen sich darüber, wenn jemand mit ihnen Zeit verbringt und auf sie eingeht. Zwei Frauen haben zu ihm gesagt: „Fahr nur. Wir wollen einfach genießen.“ Und so ist er mal Reiseführer, der seinen Gästen Dornbirn und Umgebung zeigt, mal ein Begleiter zu einem Besuch des Möckleburs. Der intensive Kontakt zu den Fahrgästen und ihre Dankbarkeit und Freude ist es, was Manfred Gmeiner ebenfalls mit Freude erfüllt. “Die Gäste sind dankbar, einfach dankbar und haben so eine Freude. Und das ist wirklich schön,“ erklärt Manfred Gmeiner mit einem Lächeln.

Die Organisation

Die Idee stammt ursprünglich aus Dänemark. Seit 2013 haben sich unzählige Städte und Gemeinden dieser Bewegung angeschlossen. Allein in Vorarlberg sind es 14 Standorte.

Radeln ohne Alter eröffnet Senior:innen mit mobiler Einschränkung die Möglichkeit mit einem Rikscha auf einen Ausflug oder auch nur eine kleine Ausfahrt mitgenommen zu werden. Und das kostenlos. Ob alleine oder mit Begleitung, ein Fahrer ist stets Reiseführer, Gesprächspartner, Chauffeur in einer Person und bringt Freude und Abwechslung in das Leben der Fahrgäste.

Das Projekt Radeln ohne Alter existiert seit Mai 2018 in Dornbirn. Die Rikschas wurden von der Stadt Dornbirn finanziert, die Organisation ist im Fahrradverein Dornbirn integriert. Aktuell treten zehn Stammfahrer:innen in die Pedale. Im Frühjahr 2021 wurde zudem eine rollstuhltaugliche Rikscha angeschafft, wodurch der Kreis an möglichen Fahrgästen erweitert werden konnte.

Wer selbst Interesse an einer Ausfahrt hat oder jemandem eine Freude machen möchten, kann unter der Telefonnummer +43 676 833 063 309 oder per Mail an radelnohnealter​(at)​rv-dornbirn.at eine Ausfahrt buchen. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter https://radelnohnealter.at/

Lust auf Ehrenamt?
Dann melden Sie sich bitte unter T +43 5572 306 3104 oder E stefan.arlanch​(at)​dornbirn.at.

Zum Seitenanfang