Zum Haupt-Inhalt
Ilona Stöckler
Ilona Stöckler, © Dornbirn
Ilona Stöckler
Ilona Stöckler, © Dornbirn

Ilona Stöckler

Ilona Stöckler

Ilona Stöckler – Seniorin für Senioren

Ein Fixpunkt in der Woche ist der Montagvormittag im Treffpunkt an der Ach. Dort kommt Ilona Stöckler mit ihren Kolleg:innen in der Seniorenbörse zusammen um Anrufe entgegen zu nehmen, Aufträge zu besprechen, Aktivitäten zu planen oder einfach zusammen Kaffee zu trinken und sich auszutauschen. Seit den Anfängen der Seniorenbörse Dornbirn vor 11 Jahren ist sie mit dabei. Zur Seniorenbörse ist sie über den Seniorenbund gekommen. Zu Beginn des Projektes hat sie zwei bis drei Stunden am Vormittag als Telefonistin gearbeitet, doch bald schon hat sie auch zuhause Anrufe entgegengenommen, weil die Zeit im Büro nicht ausreichend war. Ilona Stöckler war gleich im Vorstand als Schriftführerin tätig, hat später die Obmannstellvertreter-Rolle übernommen und war nach Ausscheiden des damaligen Obmanns Gabriel interimsmäßig Obfrau.

In den Anfängen war die große Herausforderung nicht nur Helfer:innen und Auftraggeber:innen zu finden sondern aus einer verhältnismäßig kleinen Gruppe die passende Person für eine verhältnismäßig große Zahl an Anliegen zu finden. Dazu braucht es ein feines Ohr, ein gutes Einschätzungsvermögen und auch eine gute Prise Intuition. Das war dann immer eine Freude für sie, wenn es gelungen ist, die Richtigen zusammenzubringen. Für Kleinstreparaturen und Adjustierungen wie tropfende Wasserhähne, Begutachtung des Boilers, Glühbirnenaustausch ist es relativ leicht Hilfe zu finden, für größere und sich wiederholende Tätigkeiten wie Instandsetzen und -halten von Gärten ist es schon bedeutend schwieriger. Die Dienstleistung ist kostenlos, aber jede andere Form der Anerkennung ist möglich, die Auftraggeber:in und Auftragnehmer:in miteinander vereinbaren. Für Ilona Stöckler war ihre Tätigkeit der perfekte soziale Ausgleich und die ideale Mischung von Kontakt und Zeit für sich selbst. Die Jahre in der Seniorenbörse haben ihren Blickwinkel sehr geweitet. Sie kennt die Not vieler älteren Menschen, die Schwierigkeit des Eingeständnisses der eigenen Hilfsbedürftigkeit und die Hürde Hilfe anzunehmen. Mit über 80 fühlt sie sich noch lange nicht zum alten Eisen gehörig, gleichzeitig wäre sie jedoch froh, wenn jüngere Zugpferde einspringen und die Seniorenbörse mitziehen würden.

Seniorenbörse Dornbirn

Die Seniorenbörse ist ein Hilfsprojekt von meist älteren Menschen für meist ältere, hilfsbedürftige Menschen. Die Idee ist zu helfen solange man in der Lage ist und Zeit dafür hat, aber auch selbst Hilfe in Anspruch nehmen zu können, wenn es notwendig sein sollte. Die Seniorenbörse vermittelt Hilfeleistungen in vielfältigen Formen: Kleinstreparaturen, Einkäufe erledigen oder auch nur Gespräche führen und Zeit verbringen. Dafür ist ein jährlicher Mitgliedsbeitrag zu erbringen. Seit einigen Monaten läuft ein interner Entwicklungsprozess um der Seniorenbörse auch in Zukunft ein stabiles Fundament zu geben.

Wer Interesse hat, im Team der Seniorenbörse mitzuwirken oder sich in den Entwicklungsprozess einzubringen, ist herzlich eingeladen. Nähere Informationen hierzu und zur Seniorenbörse generell erhalten sie vom Obmann Edgar Lecher unter der Telefonnummer +43 677 624 84 413 oder auf der Homepage unter www.senioren-boerse-dornbirn.at.

Zum Seitenanfang