Zum Haupt-Inhalt
Hugo Nussbaumer als „Dorobirar Schnorrawagglar“
Hugo Nussbaumer als „Dorobirar Schnorrawagglar“ , © Dornbirn
Hugo Nussbaumer als „Dorobirar Schnorrawagglar“
Hugo Nussbaumer als „Dorobirar Schnorrawagglar“ , © Dornbirn

Hugo Nussbaumer

Hugo Nussbaumer

Hugo Nussbaumer – großes Engagement mit großem Mundwerk

Hugo Nussbaumer gehört zu den Dornbirnern, die man kennt. Wobei seine Bühnenfigur fast noch ein bisschen prominenter ist. Seit nunmehr fünf Jahren steht er im Fasching als „Dorobirar Schnorrawagglar“ im berühmten Fass der Dornbirner Fasnatzunft auf der Bühne und gibt seine Nummern zum Besten. Als Dr. Helmut Lecher alias „do Stiefelma“ nach über 40 Jahren in die verdiente Narrenpension gegangen war und ihm angeboten wurde in dessen Fußstapfen zu treten, war ihm sogleich klar, dass es eine neue Figur braucht. Einerseits hatte er das Gefühl, dass ihm die „Stiefel“ zu groß waren, andererseits wollte er sich von seinem Vorgänger abgrenzen und eine Figur wählen, die aus ihm selbst entspringt. Und so war der Schnorrawagglar geboren. Auf der Bühne steht er noch viel länger. Bereits mit 19 Jahren betritt er - inspiriert und motiviert durch seinen Vater, der Kapellmeister und bei der Tanzmusik war - erstmalig eine Bühne.

In diesen Jahrzehnten gab es viele Stationen, etwa bei den Dreckspatzen oder der Theatergruppe D’Süosslar, in denen er sein Repertoire und Fähigkeiten als Sprecher und Darsteller stetig erweitern konnte. Außerhalb des Faschings ist er als Nachwuchstrainer beim Emma und Eugen DSV und als Platzsprecher engagiert – das alles natürlich freiwillig und unbezahlt. Über viele Jahre war er Obmann der Haselstauder Fasnatzunft. Außerdem kann man ihn als Moderator buchen. Beruflich war und ist er im Verkauf tätig und hat also immer, wie er erzählt, „mit dem Mundwerk gearbeitet.“

Das Besondere in der Fasnat ist für ihn die Breite des Publikums und der Mitwirkenden. Es gibt ein Programm, das alle Generationen anspricht. Besonders ist auch der Zusammenhalt. So ist auch außerhalb des Faschings immer was los und die Mitglieder der Fasnatzünfte unternehmen vielfältige Aktivitäten zusammen. Natürlich gibt es auch Rivalität und Konkurrenz zwischen den Zünften, es überwiegt aber eindeutig die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt, etwa bei Festen. Bis vor 25 Jahren gab es, wie er erzählt, eine besondere Konkurrenz zwischen der Fasnatzunft Haselstauden und dem Fanfarenzug Dornbirn Rohrbach. Dann wurde diese bei einem Fußballmatch ausgehandelt und seither gibt es eine intensive Kooperation und enge Freundschaft. Die Lust auf der Bühne zu stehen, ist bei den Nussbaumers mittlerweile in der nächsten Generation spürbar. Seit einigen Jahren steht auch die Tochter von Hugo Nussbaumer auf der Bühne und sorgt so für familiäre Kontinuität.

Fasnatzunft Dornbirn

Die Fasnatzunft Dornbirn ist mit rund 1200 aktiven Mitglieder in den verschiedenen Untergruppen eine der größten Zünfte in ganz Österreich. Sie vereint die Dornbirner Bezirke Rohrbach, Mühlebach, Watzenegg, Haselstauden und Kehlegg, sowie den Schalmeien Kehlegg und dem Dornbirner Fanfarenzug, die sich der Dornbirner Fasnatzunft angeschlossen haben, und bietet diesen ein gemeinsames Dach.

Im Jahre 2020/21 hätte die Fasnatzunft Dornbirn ihr sechzigstes Jubiläum feiern wollen und sollen. Dieses ist aber pandemiebedingt ausgefallen. Am Freitag, den 20. Jänner 2023 war es aber soweit und der Narrenabend konnte nach zweijähriger Unterbrechung endlich wieder stattfinden. Mehr Informationen zu Narrenabenden, Umzug, Zünften und Vereinen sowie Kostproben des Dorobioror Schnorrawagglars finden Sie auf der Homepage unter https://dornbirner-fasnatzunft.at/

Zum Seitenanfang