Red mit in Dornbirn

Alle Dornbirnerinnen und Dornbirner sind eingeladen die Zukunft ihrer Stadt mitzugestalten.

Die Dornbirner Stadtverwaltung noch bürgerfreundlicher zu machen ist ein zentrales Anliegen von Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann. So wurde in der Verwaltung eine eigene Abteilung für Bürgerengagement eingerichtet und mit „Schau auf Dornbirn“ ein direkter Draht zur Verwaltung geschaffen.

Dornbirns Bewohnerinnen und Bewohner können seit Dezember mit der App „Schau auf Dornbirn“ ihre Anliegen und Meldungen rasch und unbürokratisch an die Stadtverwaltung richten. Nun geht für Bürgerbeteiligungsprojekte in Dornbirn eine eigene Internetseite online.  

Seit vielen Jahren setzt Dornbirn auf eine aktive Bürgerbeteiligung, um der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, sich bei öffentlichen Vorhaben zu engagieren und ihr Lebensumfeld aktiv mitzugestalten. Das jüngste Beispiel ist der erst kürzlich eröffnete Wohngebietspark Schlossgasse im Oberdorf, bei dem Anrainer, Schulkinder und Jugendliche bei der Gestaltung des Parks mitgewirkt haben. Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Wir haben in den vergangenen Jahren mehrere Projekte mit Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam entwickeln können. Mir ist wichtig, dass sich die Bevölkerung aktiv einbringen kann und dafür bieten wir zukünftig eine eigene Internetseite.“  

Mit „red.mit.in.Dornbirn.at“ wird ab sofort eine Internetplattform angeboten, auf der zukünftig laufende Bürgerbeteiligungsprojekte in Dornbirn präsentiert werden. Auf der Webseite werden zu den aktuellen Projekten sämtliche Unterlagen zentral veröffentlicht. Interessierte Dornbirner können ihre Vorschläge und Anregungen zu den jeweiligen Themen direkt an die zuständigen Stellen der Stadtverwaltung senden. Gestartet wird mit dem Projekt rund um das neue Kulturleitbild, das derzeit überarbeitet und weiterentwickelt und im kommenden Februar der Öffentlichkeit präsentiert werden soll.

Direktlink "Schau auf Dornbirn"
Direktlink "Red mit in Dornbirn"

Amt der Stadt Dornbirn
Bürgerengagement
Rathausplatz 2
6850 Dornbirn
Telefon: +43 5572 306 1111
E-Mail: buergerengagement(at)dornbirn.at