Dornbirn Online

Bilderleiste Wirtschaft, Tourismus

Top Links

 Dornbirn Online  >  Wirtschaft, Tourismus, Stadtmarketing  >  Standort Dornbirn

Standort Dornbirn

Wirtschaft
Wirtschaft

Den Ruf, die Wirtschaftsstadt des Landes zu sein, hat Dornbirn schon lange und er besteht zurecht. Keine andere Stadt des Landes konnte in den letzten Jahren ähnlich gute Zahlen vorweisen.

Wirtschaftsstadt mit hoher Lebensqualität, das ist das Leitbild der Stadt Dornbirn. Für Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann sind dies jene Merkmale, die Dornbirn nach vorne gebracht haben. "Wir hatten das Glück - wohl auch des Tüchtigen - dass wir aus der Krise des Strukturwandels vor allem in der Textilindustrie gestärkt hervorgingen. Der Boom, den Dornbirn derzeit erlebt, ist nicht zuletzt auf eine aktive Wirtschaftspolitik zurückzuführen".

Mit rund 48.000 Einwohnern ist Dornbirn die einwohnerreichste Gemeinde des Landes und die 10. größte Stadt Österreichs. War es früher vor allem die Textilindustrie, so ist es heute ein breites Spektrum aus Handel, Industrie und Gewerbe, das für die herausragende Stellung der Stadt verantwortlich ist. Neben der günstigen geographischen Lage bietet der Standort Dornbirn eine Reihe gewichtiger infrastruktureller Vorteile wie ...

Mail an Redaktion